And now?

I am Albi and I will be hitchhiking through the world for a wee while. On this website I report everything that happens during this journey. Here you can read about it in detail.

I've been hitching for 2 years, 6 months and 3 days now. Together with Hanna I went from our hometown in Northern Germany to the beautiful Scotland. I've been working there for bed and board for half a year (the cold half). Then I hitchhiked on my own to the Spanish coast. From there I hopped on different sailboats and made my way step by step to the Caribbean. My aim is to reach South America.

Generally, I try to spend as less money as possible while travelling. There are a few reasons for doing it:

First of all, it makes it possible for me to travel for a longer time period. Also, this way of traveling is opening doors, which might have stayed shut if I was booking busses, hotels and flights ahead. It's unbelievable how many hospitable people I have already met, from the ones who gave me a lift. These unconditional offers from complete strangers make me brave enough to continue the journey and to discover more countries. Furthermore, it forces me to travel slowly. So I can experience the actual distances between two places more realistically, instead of flying in 12 hours from one continent to another. By meeting locals through couchsurfing and hitchhiking I can feel the transition between cultures, when they let me see their country through their eyes.

Working for board and lodge makes me reflect the actual work I'm doing. It's such a wonderful thing, how many skills you can learn as a traveler and what places you are allowed to see. On the other hand, if there's a job that doesn't fulfill me anymore or if I can't support the idea behind, it means to pull up stakes and get going. This can be tiring as well, but usually it's also very rewarding to have been taken the decision.

I'd love to make it a hitchhiking world trip, but I don't know if at some point the desire in me grows big enough to go back home and see everything there from a different angle. To settle down, to rest the restlessness, not be be a guest... this belongs to a fulfilling life as well. At least for me.

Und jetzt?

Ich bin Albi und werde noch für eine Weile durch die Welt trampen. Auf dieser Website berichte ich über alles, was mir während der Reise widerfährt. Im Detail könnt ihr die Reisegeschichten hier nachlesen.

Seit 2 Jahren, 6 Monaten und 3 Tagen bin ich per Anhalter unterwegs. Ich bin mit Hanna zusammen von unserer Heimat in Norddeutschland bis zum wunderschönen Schottland getrampt. Über ein halbes Jahr (die kältere Hälfte) habe ich dort gegen Kost und Logis gearbeitet. Dann bin ich allein per Anhalter weiter zur spanischen Küste gereist und von dort aus mit verschiedenen Segelbooten bis in die Karibik mitgenommen worden. Mein nächstes großes Ziel ist es, nach Südamerika zu gelangen.

Ich versuche generell möglichst wenig Geld beim Reisen auszugeben. Dies hat mehrere Gründe:

Zum einen ermöglicht es mir, über einen längeren Zeitraum zu reisen. Und zum anderen öffnet diese Art des Reisens Türen, die bei Pauschalbuchungen und Flugreisen wahrscheinlich verschlossen blieben. Es ist unglaublich, wie viele gastfreundliche Menschen mir allein schon während des Trampens begegnet sind. Dieses bedingungslose Geben völlig fremder Menschen ist es, was mich ermutigt die Reise fortzusetzen und weitere Länder zu entdecken. Des Weiteren zwingt es einen dazu, sich langsam von einem Ort zum anderen fortzubewegen. So kann ich die tatsächlichen Entfernungen etwas realistischer erfahren und lande nicht nach 12 Stunden Flugzeit auf einem anderen Kontinent. Die Übergänge verschiedener Kulturen werden dadurch auch sichtbar, denn beim Trampen und Couchsurfen treffe ich meistens Einheimische, die mich den Ort durch ihre Augen sehen lassen.

Das Arbeiten nicht gegen Geld, sondern gegen einen Schlafplatz und drei Mahlzeiten pro Tag lässt mich wirklich über die Tätigkeiten selbst reflektieren. Es ist genial, welche Möglichkeiten man als Reisender bekommt, neue Fähigkeiten zu erlernen und dabei an den schönsten und/oder verlassensten Orten leben zu können. Erfüllt ein Job mich für einen längeren Zeitraum nicht mehr, kann ich die Idee dahinter nicht unterstützen oder nichts mehr lernen, was mich antreibt die Arbeit fortzusetzen, heißt es allerdings: Zelte abbrechen und weiter ziehen. Das kann natürlich manchmal auch ziemlich ermüdend sein, aber bisher hat es sich doch immer gelohnt, die Entscheidung getroffen zu haben.

Am liebsten würde ich hieraus eine Weltreise per Anhalter machen, aber ich weiß noch nicht, ob nicht irgendwann die Lust überwiegt, in die Heimat zurückzukehren und diese mit neuen Blicken wahrzunehmen. Sich niederzulassen, die Rastlosigkeit ruhen lassen, nicht Gast zu sein... Auch das gehört für mich zu einem erfüllten Leben.